Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Badische Neueste Nachrichten


Dienstag, 4. Dezember 2001  
Überraschung bei Konzert

Landesehrennadel
für Anton Gramlich

Karlsruhe/Rheinstetten (BNN). Eine Überraschung gab es für Anton Gramlich beim Jubiläumskonzert des Polizeimusikkorps in Karlsruhe. Staatssekretär Heribert Rech griff nicht nur zur Geige und überzeugte vor rund 1000 Gästen im Karlsruher Konzerthaus als Solist, sondern hatte auch eine Landesehrennadel im Gepäck. Anton Gramlich bekam sie als organisatorischer Leiter des Polizeimusikkorps verliehen. Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums in Karlsruhe ist für das Ensemble in den 20 Jahren seines Bestehens unermüdlich ehrenamtlich aktiv. Die Auszeichnung kam für den Polizeibeamten aus Rheinstetten dennoch überraschend. 

Er wertete die Ehrung als Anerkennung für das gesamte Polizeimusikkorps und fügte hinzu:

MIT DER LANDESEHRENNADEL wurden jetzt Anton Gramlichs Verdienste um den Polizeimusikkorps gewürdigt.
Foto: pr

 „Was soll man da machen? Gegen Kritik kann man sich wehren, gegen Lob aber ist man machtlos."

Anton Gramlich war am 11. Mai 1981 gemeinsam mit Volker Haas Gründer des Polizeimusikkorps. Seit dieser Zeit ist er Vorsitzender und Geschäftsführer des Blasmusikensembles, zu dem auch zwei Sängerinnen gehören.

Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke betonte in ihrer Ansprache, dass das Orchester unter der Leitung von Heinz Bierling ohne den Einsatz von Anton Gramlich sein heutiges Niveau nicht erreicht hätte. (Siehe auch Karlsruhe)