Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

„Acherner und Bühler Bote“ vom 24.07.2002
 

Polizisten bescherten musikalischen Hochgenuss
Steinbacher Publikum war vom Auftritt des Polizeimusikkorps Karlsruhe hellauf begeistert
 

Baden-Baden-Steinbach (uh.). Einen musikalischen Hochgenuss erlebten die begeisterten Gäste des „Musik(alischen) Feuerwehr(k)es“ beim Konzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe im nahezu voll besetzten Steinbacher Kolbenacker. In einem dreieinhalbstündigen Konzert gratulierte das Orchester unter Leitung von Heinz Bierling den Jubilaren Stadtkapelle und Freiwillige Feuerwehr zu deren Jubiläen. Den musikalischen Bogen spannten die musikalischen Ordnungshüter dabei auf höchstem Niveau von traditioneller Blasmusik über Filmmelodien bis hin zu modernen Titeln. Vorsitzender Anton Gramlich, selbst Trompeter im Polizeimusikkorps, führte dabei informativ und unterhaltsam durch den Abend. Das Musikkorps, so Gramlichs Ausführungen, besteht seit 21 Jahren und ist ein reines Freizeitblasorchester. Der älteste Aktive in den Reihen der rund 50 Musikantinnen und Musikanten ist stolze 87 Jahre alt.

Nach einem schmissigen Auftakt, dem Marsch „Sankt Louis Blues“ , und dem „Alten Dessauer“, bei dem Rudi Knödl auf der Trompete glänzte, war der Funke der Begeisterung sehr schnell auf das Publikum übergesprungen. So wurde jeder Titel mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Mit dem Titel „Perhaps Love“ erklang ein Euphonium-Solo von Jürgen Ell. Ausdrucksstark und dennoch gefühlvoll im Vortrag erklangen die „Memories“ aus dem Musical „Cats“, gesungen von Susanne Kunzweiler. Ein großes Medley erinnerte an die schwedische Gruppe „Abba“. Immer wieder zu Begeisterungsstürmen kam es, als Sängerin Claudia Pontes ans Mikrofon trat: Pontes überzeugte dabei mit Interpretationen wie „Bonjour Kathrin“, bei dem sie das Publikum zu Caterina Valente in die 60er Jahre entfliehen ließ. Solist Jochen Götzmann kam nach seinem Xylophon-Solostück „Zirkus Renz“ nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit dem Titel „I will always love you” aus dem Film “Bodyguard” verzauberte Claudia Pontes mit ihrem besonderen Timbre ein weiteres Mal das Publikum, Dirigent Heinz Bierling entlockte seinem Saxofon dazu einige atemberaubende Takte.

Mit dem Marsch „Them Basses“ kam das Tuba-Register zum überzeugenden solistischen Einsatz. Wie perfekt das Polizeimusikkorps harmonierte, war auch zu hören, als das Orchester mit den Titeln „Amazing Grace“ und „Something Stupid“ die als Duett agierenden Sängerinnen Pontes und Kunzweiler begleitete.

Zurück in der traditionellen Blasmusik, erklangen der spanische Marsch „Amparito Rocca“ und das Klostermann-Potpourri „Böhmisches Fest“. Als Dank an die Helferinnen und Helfer des Festes widmete Claudia Pontes das Lied „Woman in Love“ von Barbra Streisand, das sie mit ihrer ausdrucksvollen Stimme überzeugend vortrug. Nicht nur die Dienst habenden Vereinsangehörigen waren angetan, sondern auch die Festbesucher wollten noch mehr hören von diesem „blasmusikalischen Bonbon“. Ohne Zugaben durfte das Polizeimusikkorps Karlsruhe die Bühne nicht verlassen. Beim Marsch „Hoch Badner Land“ war auch das Publikum zum Mitsingen animiert, und als Gruß an die Jubiläumsvereine erklang abschließend der „Alte Kameraden-Marsch“.