Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Badische Neueste Nachrichten


Dienstag, 16. Dezember 2003  
 

Musik für Kinder in Gatschina

Polizeimusikkorps Karlsruhe spielte in der Schlossgartenhalle

 

Von einem Idealfall bei einer Benefizveranstaltung lässt sich dann sprechen, wenn alle Seiten etwas davon haben. Genau dieser Idealfall trat beim Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe in der Ettlinger Schlossgartenhalle ein. Die Musiker in Uniform unterstützen die Aktionsgemeinschaft „Die Polizei hilft“ bei ihrer Arbeit zu Gunsten der Gatschina-Hilfe. Gleichzeitig erlebte die fast vollbesetzte Schlossgartenhalle einen musikalischen Leckerbissen. Die Investition in die Karten lohnte sich gleich doppelt. Hier die Hilfe durch Spenden, dort ein überaus hörenswerter Orchestersound.

29 Patenschaften in der Ettlinger Patenstadt Gatschina betreue die Aktionsgemeinschaft, berichtete kurz vor Konzertbeginn ihr Vorsitzender Günter Cramer. Sechs weitere kommen jetzt hinzu. Geholfen werde chronisch kranken oder geistig behinderten Kindern aus armen Familien. Kaum verwunderlich, dass sich das Polizeimusikkorps angesichts der wichtigen Hilfe mächtig ins Zeug legte. Vor allem die Vielfalt der Musikstücke begeisterte immer wieder das Publikum, darunter die beiden „Schirmherren“, Ettlingens Ex-OB Josef Offele und die Karlsruher Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke.

Den einen oder anderen musikalischen Quantensprung boten dabei die Musiker unter Leitung von Heinz Bierling. Und das wohlgemerkt mit viel Können. Egal, ob nun bei strammer Marschmusik oder einem Medley von weltbekannten Westernmelodien aus Ennio Moricones Feder.

 

Viele Stücke schrieb Dirigent Bierling maßgerecht auf sein Orchester um, und seine Musiker verstanden es trefflich, die Vorgaben nach Noten umzusetzen. Dabei handelt es sich beim Polizeimusikkorps Karlsruhe um ein Freizeitorchester Ehrenamtlicher, allesamt aber gestandene Musiker.

Durchs abwechslungsreiche Programm führte im angenehmen Plauderton Polizeisprecher Toni Gramlich, selbst aktiver Musiker. Ein ums andere Mal kündigte er die beiden Sängerinnen des Orchesters an, Claudia Pontes und Susanne Kunzweiler. Zu überzeugen wussten sie genau wie die Musiker, sei es nun bei „Don’t Cry For Me Argentinia“, „Memories“ oder beispielsweise „The rose“ und „Marys boychild“. Außerdem warteten die Polizeimusiker in Ettlingen mit einigen Premieren für sie auf: „Die leichte Kavallerie“ (Franz von Suppé) oder ein Weihnachtslieder-Medley im swingenden „Happy-Sound“.

Zufriedene Gesichter gab’s vor der Bühne, am Ende sogar mit stehendem Applaus, auf der Bühne und – ganz wichtig – hinter der Bühne. Immerhin spielte das Benefizkonzert einige Tausend Euro für Patenkinder in Gatschina ein. So gesehen trat der „Idealfall“ an diesem Abend tatsächlich ein.

Klaus Müller