Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Mannheimer Morgen


Donnerstag, 08. Juli 2004  

 

Von Walt Disney bis zu schmissigen Märschen

Alle drei Polizeimusikkorps geben Benefizkonzert im Schwetzinger Schloss

Schwetzingen/Mannheim. Alle drei zusammen erleben – das geht so gut wie nie. Im Schwetzinger Schloss wird es jetzt aber möglich: Da geben am Sonntag, 11. Juli um 19 Uhr das Landes-Polizeimusikkorps Baden-Württemberg sowie die Polizeimusikkorps Karlsruhe und Mannheim gemeinsam ein Benefizkonzert.

Das Landesmusikkorps, von Staatsempfängen ebenso wie zahlreichen Konzertreisen bekannt, besteht durchweg aus professionellen Musikern, die nur eben eine grüne Uniform tragen. Meisterwerke der Klassik beherrschen sie ebenso wie sinfonische Blasmusik oder Swing. Im schönen Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses werden sie, passend zur barocken Atmosphäre, Melodien aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“, die „Tarantalla-Ouvertüre“ sowie die „Circus-Polka“ anstimmen.

 

Dann kommen die Mannheimer an die Reihe: Bei ihnen wird’s beschwingter – mit der „Rhapsody in Blue“, der „Africa-Symphony“, einem Medley aus Melodien von Walt-Disney-Filmen sowie Benny-Goodman-Memories.

Nach einer Pause folgt im Schlosspark im Fackelschein eine Serenade mit schmissigen Märschen vom Polizeimusikkorps, gekrönt von Badnerlied und Nationalhymne. Es sind zugleich die Abschiedsklänge für Hartmut Lewitzki, als Inspekteur der Polizei ranghöchster uniformierter Schutzmann des Landes.

Der Mannheimer, der zwischenzeitlich in Karlsruhe arbeitete, geht in Pension – die drei Musikkorps markieren die Städte seiner Karriere; er gab daher den Anstoß zu dem Konzert. Der Erlös der Veranstaltung kommt über die Aktion „Wir wollen helfen“ des „Mannheimer Morgen“ in Not geratenen Mitbürgern zu Gute.

(pwr)