Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Schwarzwälder Bote


Mittwoch, 08. September 2004  

 

Musik und Entenrennen

Fluorn-Winzeln. Die Behindertenhilfeeinrichtung Bruderhaus Fluorn besteht seit 150 Jahren. Dieses Jubiläum wird auf dem Gelände des Bruderhauses in Fluorn vom 11. bis 13. September mit einem vielfältigen Festprogramm gefeiert.

Die 150-Jahr-Feier beginnt am Samstag, 11. September, um 20 Uhr mit einem Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe.

Am Sonntag findet ab 9.30 Uhr ein Gottesdienst im Festzelt statt. Parallel hierzu wird es einen Kindergottesdienst geben. Anschließend ist Frühschoppen mit dem Musikverein "Eintracht" Fluorn, dann folgt das erste "Fluorner Heimbachentenrennen".

Ab 13.30 Uhr findet ein Festumzug mit Korsofahren anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Radfahrvereins "Vorwärts" Fluorn statt. Am Abend spielt bei freiem Eintritt ab 19 Uhr die Big-Band "Wir haben Töne" der Musikschule Gutgsell.

 

 

Zum Abschluss findet am Montag ab 14 Uhr das "Poche Spezial... das Mitmachgutelaunefest statt" und wird um 18 Uhr mit Tanz und Unterhaltung mit der Gruppe "JAY-AR" abgerundet. Auch hier ist der Eintritt frei.

Das Bruderhaus Fluorn wurde 1854 als erste Zweiganstalt des Bruderhauses von dem Reutlinger Pfarrer Gustav Werner gegründet.

Heute ist das Bruderhaus Fluorn eine moderne Behinderteneinrichtung mit einem differenzierten Angebot an Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Im Bruderhaus Fluorn leben und arbeiten 85 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Alter zwischen 19 und 96 Jahren.

Träger des Bruderhauses Fluorn ist die Bruderhaus-Diakonie. Sie betreibt soziale Einrichtungen und Dienste der Jugendhilfe, der Altenhilfe, der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie an 31 Standorten in Baden-Württemberg. Hauptsitz der Stiftung ist in Reutlingen.