Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Schwarzwälder Bote


Montag, 13. September 2004  

 

Vom Schwarzwald nach Mexiko 

Fluorn-Winzeln. Das Polizeimusikcorps Karlsruhe mit 45 Musikern unter Leitung von Heinz Bierling gab am Samstagabend ein Benefizkonzert zugunsten der Bruderhaus-Diakonie.

Die Kapelle hatte schon vor Jahresfrist anlässlich des Jubiläums des Musikvereins Eintracht Fluorn ihre Visitenkarte hinterlassen. Das Konzert muss den Besuchern in guter Erinnerung geblieben sein, denn beim jetzigen Auftritt waren wiederum viele Gäste, darunter Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel mit Frau und Bürgermeister Wolfgang Schnell, ins Festzelt beim Bruderhaus gekommen. Auch diesmal begeisterte die Kapelle mit professionellen Darbietungen.

Mit dem Marsch "Karlsruher Schlossparade" gelang sofort ein guter Einstieg. Mit den Stücken "Pomp and Circumstance", "I Will Always Love You" und "Martimony" machten die Musiker einen Abstecher in die moderne konzertante Blasmusik. Aus dem bekannten Musical "Elisabeth" interpretierte die Sängerin Susanne Kunzweiler mit dem Titel "Ich gehör nur mir" eindrucksvoll das Leben der Österreichischen Kaiserin Sissi. Im anschließenden Stück "Amparito Roca" zeigte Solistin Susanne Siegel, welche Töne eine Spitzenmusikerin aus einer kleinen Piccoloflöte hervorzaubern kann. "Vaya con Dios", ein Potpourri, "Harlem Nocturne" und "American Graphity" folgten, ehe bekannte Titel der Gruppe Boney M. zum Besten gegeben wurden.

 

Dass Dirigent Bierling auch sein Handwerk auf dem Tenorsaxophon beherrscht, zeigte er beim Stück "St. Louis Blues". Begeistert wurde das Stück "Don't cry for me Argentina" mit Sängerin Claudia Pontes aufgenommen.

Dann aber überbrachten die Musiker "Grüße vom Schwarzwald". Von hier ging es weiter nach Mexiko mit dem Stück "El Cumbanchero", ehe Solist Jochen Götzmann inmitten des Zeltes auf seinem Xylophon in atemberaubender Fingerfertigkeit "Zirkus Renz" zelebrierte.

Bekannte Titel der erfolgreichen Gruppe "Abba" folgten. Auch hier zeigten die beiden Sängerinnen Claudia Pontes und Susanne Kunzweiler ihr großes sängerisches Talent. Noch einmal in die Tasten griff Dirigent Bierling beim Stück "Yakety Sax", bevor die Kapelle auf Wunsch einer Heimbewohnerin das "Badener Lied" spielte. Der Marsch "Alte Kameraden" und die Zugabe "Amazing Grace" rundeten das annähernd vier Stunden dauernde Benefizkonzert ab.