Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Badische Neueste Nachrichten


Samstag, 09. Oktober 2004  

 

Botschafter des guten Tons

Polizeimusikkorps Karlsruhe mit neuer CD

BNN - Das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter der Leitung von Heinz Bierling ist morgen im landesweiten Hörfunkprogramm von SWR 4 zu hören. Zwischen 18 und 20 Uhr präsentieren die über 60 Freizeitmusiker, darunter zwölf Frauen, in der Sendung "Musik aus dem Land" einen Auszug ihrer neuen CD "Karlsruher Schlossparade" .

Die mittlerweile fünfte und damit neue CD enthält 14 Titel mit einer Gesamtspieldauer von knapp 60 Minuten. In bewährter Tradition erfolgten die Tonaufnahmen in den renommierten Bauer Studios in Ludwigsburg unter der Regie von Professor Carlos Albrecht. Durch die wiederum gelungene Stückauswahl, das Können der Interpreten und der authentischen Wiedergabequalität soll auch diese CD des Freizeitmusikkorps der Frauen und Männer in Uniform allen Ansprüchen für gute Unterhaltungsmusik gerecht werden.

Im Begleittext zur "Karlsruher Schlossparade" knüpft Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke eine Verbindung zu einem "fürstlichen Hörvergnügen", denn "wie vom Karlsruher Schloss der bunte Fächer der Karlsruher Straßen ausgeht, so präsentiert das Polizeimusikkorps mit dieser CD einen wunderschönen und vielgestaltigen Fächer herrlicher Musik", schreibt sie.

Als eine der Besonderheiten gilt die Marschkomposition von Thomas Bierling: War es auf der vierten CD noch Heinz Bierling, der den Marsch "Schwungvoll und charmant" komponiert hatte, war nun sein Sohn Thomas an der Reihe, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Er schuf den schmissigen Marsch "Mit Blaulicht und Trompete" mit dem Untertitel "Karlsruher Polizeimarsch". Für "Gänsehaut" bei den Hörern sollen insbesondere auch die Titel der beiden Sängerinnen Claudia Pontes und Susanne Kunzweiler sowie die solistischen Beiträge Wie das Saxofonsolo "Yakety Sax" des Dirigenten Heinz Bierling sorgen.

 

 

Wie die vier anderen Tonträger enthält die neue CD ein Begleitheft mit interessanten Infos sowie ein farbenprächtiges Faltposter des Polizeimusikkorps mit der Schlossgartenbahn. Der Erlös kommt wieder der Polizeistiftung Baden-Württemberg zugute, die Familien von getöteten oder schwer verletzten Polizeibeamten finanziell unterstützt. Dass sich die Karlsruher Polizei gerne mit ihrem Musikkorps schmückt, führt die Polizeipräsidentin ebenfalls im Begleittext aus, sie spricht "von einem Sympathieträger ersten Ranges."

Als "Botschafter des guten Tons" sind die Polizeimusiker auch außerhalb Karlsruhes bekannt. So präsentierten sie sich am vergangenen Montag in Frankreich, als sie anlässlich des Tags .der Deutschen Einheit beim Empfang des deutschen Generalkonsuls in Straßburg, Dr. Thomas Gläser, auftraten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.polizeimusikkorps.de. Die neue CD "Karlsruher Schlossparade" ist von heute an zum Preis von 13 Euro an folgenden Ver-kaufsstellen erhältlich: Stadtinformation am Marktplatz, Touristik-Info beim Hauptbahnhof, Musikhaus Schlaile, Geschenk- und Leseecke am Ostendorfplatz sowie Polizeipräsidium, Beiertheimer Allee 16, Pressestelle