Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Der Kurier


Freitag, 10. Dezember 2004  

 

Mucki ...hört „Botschafter des guten Tons“

Als „Botschafter des guten Tons“ bezeichnet sie nicht nur ihr Vereinsvorsitzender Anton Gramlich gern sondern haben sie sich längst bei vielen Gelegenheiten erwiesen, die mittlerweile über 60 Mitglieder des „Polizeimusikkorps Karlsruhe“.

1981 wagte das damals etwa 30 Mann beziehungsweise Instrumente starke Orchester erstmals (nur nebenbei: mit Mucki als begeisterten Zaungast!) in Durlach den Schritt in die Öffentlichkeit und sauste von da an mit Siebenmeilenstiefeln die Leiter des Erfolgs hinauf: Nicht nur ist es das 1988 preisgekrönt beste Freizeitmusikkorps Baden-Württembergs, sondern mit 60 Musikern das größte im Land, „wahrscheinlich sogar in Deutschland“, sagt Orchestermitglied der ersten Stunde, Korpsvorsitzender und Polizeipressesprecher Anton Gramlich stolz. Über die Hälfte der Musiker sind übrigens keine beamteten Ordnungshüter sondern entstammen den verschiedensten Berufsgruppen, haben aber, wie Gramlich schmunzelnd versichert, „unter der grünen Jacke alle eine weiße Weste“.

Der „Sympathieträger ersten Ranges“ oder auch „das hervorragende Bindeglied zwischen Bürger und Polizei“, als das die nette Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke, das Polizeimusikkorps empfindet, hat bereits viele Herausforderungen gemeistert, wenn maus es denn so nennen will: „Wir waren das erste Freizeitmusikkorps, das eine Frau in seinen Reihen hatte, damals die Saxofon spielende Tochter eines Kripobeamten – und haben heute mit den zwei Sängerinnen 14 weibliche Mitglieder. Bei uns sind vier Generationen vereint, vom 17-jährigen Schüler bis zum 90-jährigen (logo) Pensionär, und harmonieren hervorragend.

 

 

Als weitere Herausforderungen bezeichnet Gramlich die sich über viele Stunden hintereinander erstreckenden Aufnahmen der CDs mit den besten, von Orchesterleiter Heinz Bierling maßgeschneidert arrangierten, „dem Korps auf den Leib geschriebenen“ Titeln. Eben ist die fünfte CD, die „Karlsruher Schlossparade“, mit 14 mitreißenden für Hörer jeden Alters erschienen und kann von Mucki wärmstens empfohlen werden. Der Erlös kommt, wie immer, der Polizeistiftung Baden-Württemberg zur Unterstützung von Familien getöteter oder im Dienst verletzter Ordnungshüter zugute. Die CD ist für nur 13 Euro entweder unter www.polizeimusikkorps.de zu bestellen oder bei der Stadtinformation am Marktplatz, der Touristik-Info am Hauptbahnhof, dem Musikhaus Schlaile, der Geschenk- und Leseecke am Ostendorfplatz oder im Polizeipräsidium an der Beiertheimer Allee zu haben. Wer den guten Klang für einen guten Zweck und das Polizeimusikkorps live erleben will, hat dazu am Sonntag Gelegenheit: Um 18 Uhr veranstaltet die Ettlinger Aktionsgemeinschaft „Die Polizei hilft e.V.“ in der Ettlinger Schlossgartenhalle ein Weihnachtskonzert. Karten sind für acht Euro bei der Ettlinger Stadtinformation und dem Polizeirevier oder an der Abendkasse zu haben.