Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Der Blasmusiker


Ausgabe Februar 2005  

 

Polizeimusikkorps Karlsruhe (PMK) spielte wieder einmal für einen guten Zweck

Am Sonntag Abend, dem 12. Dezember 2004, war es wieder so weit: das Weihnachtskonzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe in Ettlingen stand vor der Tür und mit ihm die Unterstützung der Ettlinger Aktionsgemeinschaft "Die Polizei hilft". Diese Aktionsgemeinschaft unterstützt hilfsbedürftige Kinder in Gatschina, einer Stadt bei St. Petersburg.
Bereits zum sechsten Mal fand dieses Benefizkonzert in der Ettlinger Schlossgartenhalle statt. Die Aktionsgemeinschaft und das PMK hatten eingeladen und viele waren dem Ruf gefolgt. So viele interessierte Zuhörer sind gekommen, dass zusätzliche Stühle in den Saal geholt werden mussten.

Wer die Ettlinger Weihnachtskonzerte des PMK kennt, der weiß, dass es hier nicht nur besinnliche Stücke zu hören gibt, sondern auch allerlei Schmissiges und Unterhaltsames. So war zum Beispiel auch das erste Stück gewählt, die ‚Karlsruher Schlossparade’, ebenfalls Eröffnungsstück auf der neuen gleichnamigen CD des Polizeimusikkorps Karlsruhe. Danach hatte der Dirigent Heinz Bierling - in harter und unerbittlicher Probenarbeit einstudiert – die nicht ganz einfache Ouverture zur Operette ‚Die Fledermaus’ aufgelegt. Schwierige Passagen wurden bravourös gemeistert und es kamen auch die einzelnen Solostellen verschiedenster Instrumente sehr gut zur Geltung.
Natürlich wollte das PMK auch auf seine neue CD aufmerksam machen, die es ebenfalls schon zu kaufen gibt. Deshalb wurde ein bunter Bogen gespannt und viele neue Titel dieser CD vorgestellt.
Unter anderem waren folgende Titel zu hören: Die Teufelszunge, ein wunderbares aber auch sehr schwieriges Solostück für Trompete, gespielt von Rudi Knödl; Yakety Sax, das Paradestück eines jeden Saxophonisten, herrlich schwungvoll und in einem unglaublichen Tempo souverän dargeboten vom Dirigenten des PMK, Heinz Bierling; aus dem erfolgreichsten deutschsprachigen Musical ‚Elisabeth’, das ab März auch in Stuttgart zu sehen ist, interpretierte Susanne Kunzweiler das berühmte Stück ‚Ich gehör nur mir’, das ganz besonders die Persönlichkeit und Situation der Kaiserin Elisabeth – auch bekannt als Sissi – beschreibt; ein weiterer ‚Bierling’ kam besonders zur Geltung, und zwar der Sohn des Dirigenten, Thomas Bierling. Er hat nämlich den Polizeimusikern den Karlsruher Polizeimarsch ‚Mit Blaulicht und Trompete’ wie auf den Leib geschrieben – herzlichen Dank nochmals hierfür; die Titelmelodie des Liebesfilmes ‚Bilitis’ wurde von Jürgen Ell wieder einmal gekonnt einfühlsam und ansprechend auf dem Euphonium vorgetragen; auch zu erwähnen wäre die Arie der Maria Magdalena mit dem Titel ‚I don’t know how to love him’ aus dem Musical ‚Jesus Christ Superstar’ von Andrew Lloyd Webber, die Claudia Pontes einfühlsam zu Gehör brachte.
 



 

 

 

Aber an einem Weihnachtskonzert dürfen natürlich auch Weihnachtslieder nicht fehlen. So war ein Klassiker dabei und zwar ‚Mary’s Boy Child’ von Boney M., arrangiert von Dirigent Heinz Bierling und interpretiert von den beiden Sängerinnen des PMK, Susanne Kunzweiler und Claudia Pontes.
Aber die Zuhörer staunten nicht schlecht, als die nächsten Weihnachtslieder vorgetragen wurden. Heinz Bierling ist ja bekanntlich nicht nur Dirigent des PMK, sondern auch Komponist und Arrangeur und hat viele bekannte Lieder in den bekannten Happy-Sound à la James Last gepackt und für das Orchester arrangiert. Ungewohnt, doch die Zuhörer waren hörbar begeistert.
Als Abschluss des Konzertes trat nochmals der Trompeter Rudi Knödl mit seinem Instrument hervor. Er spielte auf speziellen Wunsch eines langjährigen Fans des Polizeimusikkorps den weithin bekannten Titel ‚Il Silenzio’.
Wenn Sie mehr vom Polizeimusikkorps Karlsruhe hören wollen, dann kommen Sie doch am 20. Februar um 14.30 Uhr zum Nachmittagskonzert in das Bürgerzentrum Bruchsal. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten sind erhältlich bei den Buchhandlungen Baier, Hoheneggerstraße 6, und Braunbarth, Kaiserstraße 30, sowie im Touristcenter Am Alten Schloss 2 in Bruchsal.