Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Badische Neueste Nachrichten


Donnerstag, 10. Februar 2005  

 

Polizeimusikkorps im Bürgerzentrum

Mit seinen über 60 Musikern gehört es zu den größten Polizeiorchestern in Deutschland: das Polizeimusikkorps Karlsruhe. Und auch die Altersspanne ist rekordverdächtig, reicht sie doch vom 17-jährigen Schüler bis hin zum 90-Jährigen.

Rechnet man dazu noch das musikalische Können der grünberockten Freizeitmusiker, ergibt sich eine ebenso stimmungsgewaltige wie musikalisch hochwertige Mischung. Zu hören am Sonntag, 20. Februar, um 14.30 Uhr im Bürgerzentrum in Bruchsal.

Das vor 24 Jahren ins Leben gerufene Polizeimusikkorps hat eine Menge unterschiedlicher Noten im Gepäck, Musicalnoten ebenso wie eine Medley von Boney M., Songs von ABBA, es erzählt von „Lili Marleen“ und „Alten Kameraden“. Nicht zu vergessen die beiden Sängerinnen, Polizeiobermeisterin Claudia Pontes und deren Cousine Susanne Kunzweiler. Darüber hinaus beweisen die Ordnungshüter unter anderem an Trompete, Bassposaune und Xylophon, dass sie nicht nur mit Handschellen umgehen können. Dirigent Heinz Bierling begeistert sogar immer wieder mit seinem Solo-Saxofon.

 

 

So bunt gemischt wie das Repertoire ist übrigens auch das Orchester selbst: Denn unter den uniformierten  Musikern aus Schutz- und Kriminalpolizei sind mittlerweile etliche „zivile“ Frauen und Männer sowie eine stattliche Anzahl von Pensionären zu finden. Karten gibt es im Touristcenter Bruchsal, Am Alten Schloss 2, Telefon (07251) 5 05 94 60.