Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe

Dienstag, 28. Juni 2005

Ausgewogene Mischung macht’s

Polizeimusikkorps Karlsruhe sorgt für musikalisches Higlight

Hockenheim. Der Parkfest-Sonntag kam auch in diesem Jahr in der traditionell entspannten Weise daher: Nach zwei Nächten ausgelassenen Durchfeierns ließ man es am Sonntagmorgen ganz gemütlich angehen – ohne dabei auf einen weiteren musikalischen Höhepunkt zu verzichten. Neben der Bläser-Klasse der Theodor-Heuss-Realschule und einem Saxophon-Quartett unter der Leitung von Claudia Lohmann war nämlich wieder einmal das Polizeimusikkorps Karlsruhe in Hockenheim zu Gast. Die 35 Musiker um Dirigent Heinz Bierling präsentierten sich einmal mehr mit einem ausgewogenen Gemisch aus Stimmung und Unterhaltung, aus Entspannung und fetzigem Sound.

Was den großen Erfolg des Blasorchesters ausmacht, ist aber nicht allein seine musikalische Klasse: Die „Freunde und Helfer“ legen vor allem eine charmante und verbindliche Art an den Tag, mit dem sie sich ihrem Publikum vorstellen und tatsächlich bekannt machen. Anton Gramlich, der in bekannt lockerer Art durch das Programm führte, zeigte Verbindungen der Musiker auf, ließ lokale Wurzeln aufblitzen und hatte manchen kessen Spruch auf den Lippen – am Ende war jeder Name sicherlich einmal genannt.

Aber natürlich ist es nicht nur Freundlichkeit, mit dem die Instrumentalisten punkten können: Es ist das gut gemischte Repertoire, das so weit weg ist vom altbekannten „Humptata“ und allenfalls zur „Entspannung“ einmal einen Marsch einstreut, es ist der wohldosierte Gesamtklang des Orchesters und es sind die vielen bemerkenswerten Einzelleistungen, mit den grandiosen Trompetensoli Gabriel Husars und den gekonnt interpretierten Gesangsdarbietungen Claudia Pontes nur zwei beispielhaft genannt seien. Gerade Pontes konnte derart begeistern, dass anzunehmen ist, dass manch ein Sünder bei der sowohl stimmlich als auch optisch äußerst attraktiven Polizeiobermeisterin künftig einfach von sich aus „singen“ wird. Zum Familientag, der federführend vom Förderverein Gartenschaupark ausgerichtet wurde, gab es natürlich auch ein im Vergleich zu den anderen Tagen noch einmal aufgestocktes Kinderprogramm mit dem Spielmobil, einer Hüpfburg und einem Miniatur-Jahrmarkt. mhw