Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

Badische Neueste Nachrichten


Montag, 3. Dezember 2001 

KARLSRUHE

Ausgabe Nr. 279 – Seite 12

Polizeimusikkorps

Vergnügliches 
Konzert bot 
Glanzlichter

Der Taktstock gibt das Schlusszeichen. Klarinette, Trompete, Posaune und Flöte verklingen kaum, da bricht auch schon der Jubel los. In Bravorufen und schier endlosem Applaus spiegelt sich die Begeisterung der Zuhörer.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Konzerthaus wird das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter der Leitung von Heinz Bierling bei seinem Konzert am Samstagabend von Promis wie von „normalen“ Bürgern in rekordverdächtigem Maß gefeiert. 

Schwungvolle Blasmusik und witzig-spritzige Moderation durch den Vorsitzenden des Musikkorps, Anton Gramlich, vereinigten sich zum ungewöhnlich vergnüglichen und unterhaltsamen Konzertabend.Reihte das Programm doch Höhepunkt an Höhepunkt und setzte dem Ganzen dann noch Glanzlichter auf. Wie etwa der Überraschungsauftritt von Heribert Rech, Staatssekretär im Innenministerium, der als Violinsolist in „The Second Waltz" von Dmitri Schostakowitsch ganz neue Saiten aufzog. 

Oder die beiden Sängerinnen, Claudia Portes, die ein exzellentes Caterina-Valente-Medley präsentierte, und Susanne Kurzweiler mit „Memory“ aus dem Musical „Cats". Wahre „Profis" auch Rudi Knödel, der Trompeter mit dem „langen Atem", wie er mit „Der Alte Dessauer" bewies, oder Jürgen Ell am Euphonium, Jochen Götzmann am Xylofon, Werner Reinhard an der Bassposaune, Rolf Münsch an der Trompete und nicht zuletzt Heinz Bierling. Er, der seit zehn Jahren den Dirigentenstock in den Händen hält, verschaffte den Zuhörern als Saxofonist im Jazzblues „Harlem Nocturne" ein ganz besonderes Erlebnis. 

Kein Wunder, dass sich Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke am Ende glücklich pries, Chefin einer solchen Truppe zu sein, die so hervorragende Öffentlichkeitsarbeit leiste.

Staatssekretär Rech setzte noch eins drauf. 

Er verlieh Anton Gramlich stellvertretend für alle Musiker die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg in Anerkennung seiner langjährigen und erfolgreichen ehrenamtlichen Tätigkeit. 

Das Musikkorps besteht seit 20 Jahren. Anton Gramlich war einer Hauptinitiatoren. . Heute gehören 80 Hobbymusiker im Alter von 13 bis 87 Jahren dazu, vom Schüler bis zum Rentner.

Vorgestellt wurde beim Konzert auch die neue CD „Schwungvoll und charmant“, deren Erlös den Familien von im Dienst getöteten Polizisten zugute kommt. Die CD ist ab sofort in der Stadtinformation am Marktplatz und in der Geschenk- und Leseecke am Ostendorftplatz zu haben. Nächste Benefizkonzerte sind am 14. Dezember um 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche und am 18. Dezember um 18 Uhr in der Ettlinger Schlossgartenhalle.

Monika John