Logo Polizeimusikkorps Karlsruhe
Ein Freizeitmusikkorps der 
Polizei Baden-Württemberg


Pressestimmen 

„Badisches Tagblatt“ v. 12.05.2003
Polizeimusikkorps Karlsruhe unter Leitung von Heinz Bierling gastierte in der Wallfahrtskirche Maria Bickesheim / Beeindruckendes Benefiz - Konzert

Streifzug durch die Musik

Durmersheim (owo) – Eine beeindruckende Kostprobe seines Könnens präsentierte das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter der Leitung von Heinz Bierling mit einem gut besuchten Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Bickesheim. Pfarrer Ludwig Götz dankte für die Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker, den Erlös des Konzerts als Beitrag für die Kirchenrenovierung zu überlassen. Er berichtete über die Vorgeschichte des Benefizkonzerts zugunsten des barocken Kunstwerks und der Intitiative von Jürgen Ell. Dieser verdiente sich im Verlauf des Abends als Solist auf dem Euphonium, dem Baritonhorn in B, Beim „Perhaps Love“ von John Denver weiteren Beifall.

Nach dem „Festlichen Marsch“ von Georg Friedrich Händel führte Anton Gramlich durch das Programm und stellte dabei Mitwirkende aus der Nachbarschaft vor sowie die beiden Durmersheimerinnen Sabrina Polland am Saxophon und Julia Staretschek an der Klarinette.

Für die zwei Berarbeitungen  nach Johann Sebastian Bach waren das „Air“ und die Toccata d-Moll die Vorlage, wobei Gerhard Bauer auf der Kirchenorgel eine der bekanntesten Passagen bot. Strahlend und dynamisch ausgewogen erklangen „Alla Hornpipe“, „Bourree“ und Menuett“ aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Klänge aus der Welt der Oper wurden mit dem Krönungsmarsch aus „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer und dem „Intermezzo Sinfonico“ aus „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni geboten.

Von Wolfgang Amadeus Mozart erklang das Andante aus dem Klavierkonzert C-Dur, KV 246, gleichfalls gekonnt umgesetzt.

Die Rubrik Musical war im Programm vertreten mit „I Don`t Know How to Love Him“ aus „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber. Als Gesangssolistin des Orchesters überzeugte dabei Claudia Pontes.

Aus dem Film „The Rose“ mit Bette Midler sang sie noch das gleichnamige Lied von Amanda Mc Broom. Die Melodie von „Just A Closer Walk With Thee“ und He`s Got The Whole World In His Hand“ führten das Publikum feinfühlig in die Welt der Spirituals ein – eine Kombination aus Schwermut, der Sehnsucht nach Freiheit und der aus dem Glauben erwachsenen Lebensfreude, überzeugend dargeboten in dem Arrangement von H.L. Walters. „Dona nobis pacem“, den Wunsch nach Frieden, wie er als gesungenes Gebet sonst im Kirchenraum erklingt, war in der Instrumentalfassung für Bläser von Ted Huggens zu hören. Lang anhaltender Beifall unterstrich die Anerkennung der Zuhörer für die hervorragenden Darbietungen der von Heinz Bierling dirigierten Musiker in Polizeiuniform. Ausgesprochen wurde sogleich eine Einladung zu einem Wiederhören an gleicher Stelle.